Kontakt  Impressum
Schnauferlclub Ingolstadt
ASC

Unsere Landesgruppe

 
  Ziele  
  Geschichte  
  Mitgliedschaft  
  Präsidium  
Schnauferl-Club
Schnauferl-Club Schnauferl-Club
Schnauferl-Club
 

Programm / Termine

 
  Ausfahrten  
  Clubabende  
Schnauferl-ClubSchnauferl-Club
Schnauferl-Club Schnauferl-Club
Schnauferl-Club
 

Intern

 
Schnauferl-Club
Schnauferl-Club Schnauferl-Club
Schnauferl-Club
 

ASC-Gesamtclub

 
  Geschichte  
  Die Landesgruppen  
  Club-Magazin  
 

67. INTERNATIONALE Deutsche Schnauferl-Rallye 2024

in Oberursel, Taunus, ASC Hessen e.V.

VOM 06. - 09. Juni 2024


Die nächsten Termine:

19.- 22. Juni 2025    Sinsheim, ASC Tradition e.V. (125 Jahre ASC)

2026     Rothenburg ob der Tauber, ASC Nordbayern e.V.


FIVA World Rallye 2024
in der Slowakei
26. - 31. Mai 2024

 
Schnauferl-Club
Schnauferl-Club Schnauferl-Club
Schnauferl-Club
 

Wissenswertes

 
  Oldtimer-Museen  
  Oldtimer-Lexikon  
Schnauferl-Club
Schnauferl-Club Schnauferl-Club
Schnauferl-Club
 

Kontakt

 
  Geschäftsstelle  
  Clublokal  
  Impressum  
  Haftungsausschluss  
  Datenschutz  
 

GESCHICHTE

Obwohl sich unter den 18 Autoenthusiasten, die am 18. Juni 1900 anlässlich der ersten „Allgemeinen Fahrzeug Ausstellung“ in Nürnberg den Allgemeiner Schnauferl-Club ASC gegründet haben, mindestens ein Münchner befand, verging ein halbes Jahrhundert bis zur Gründung der ASC- Landesgruppe Südbayern. Sie erfolgte erst am 19. September 1953 im Hotel Zur Post in Tegernsee. Die ersten Mitglieder – eine genaue Zahl ist leider nicht überliefert – wählten damals  Anton Schneider (Wirt vom Hotel Zur Post) und Adolf Wickenhäuser (Gründer von Opel Wickenhäuser in München) an die Spitze des ersten Präsidiums.

Auslöser für die Gründung der Landesgruppe Südbayern dürfte das 50jährige Jubiläum des ADAC gewesen sein, das in München groß gefeiert wurde. Teil der Jubiläumsfeier war ein großer Veteranen- Fahrzeug Korso, der mit Start und Ziel in einer großen Schleife rund um den Tegernsee führte.

Schon fünf Jahre später musste sich die neue Landesgruppe dann der ersten großen Bewährungsprobe unterziehen: Mitorganisation und Durchführung der Carl Benz Gedächtnisrallye um den Starnberger See im Jahre 1958. Die nächste große Herausforderung ergab sich anlässlich der „Internationalen Verkehrsausstellung München 1965“. Auch hier galt es wieder, eine große Rallye zu organisieren.

Viele weitere Großveranstaltungen zu den Münchner Automobiltagen 1978, zu 75 Jahre Deutsches Museum, zum 50. und 60. Gründungsjubiläum der Landesgruppe Südbayern sollten bis heute noch folgen. Besondere Herausforderungen waren dabei die mittlerweile schon mehrfach durchgeführten  "Internationalen Deutschen Schnauferl-Rallyes" des ASC mit jeweils mehr als 100 teilnehmenden Fahrzeugen. 

Seit dem 26. April 2012 ist die ASC-Landesgruppe Südbayern ein eingetragener Verein (e.V.).

 

 

300

Log In